Montag 23 Okt 2017
  • Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
  • default style
  • blue style
  • red style
  • grey style
FF-Kappern Stadtgemeinde Marchtrenk
Ü16 Zugsübung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Balasch Patrick   
Freitag, 20. Oktober 2017 um 00:00 Uhr

Am Mittwoch den 18.10 fand eine Zugsübung der beiden Feuerwehren Kappern und Marchtrenk statt. Wie auch bei anderen Zugsübungen wurde die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren in den Vordergrund gestellt, damit sich im Ernstfall alles Reibungslos abspielt. Wir durften bei einem Marchtrenker Betrieb 2 Szenarien üben. Mit einem Übungsalarm wurde alarmiert damit es Einsatznahe wirkt, das Stichwort lautete ,,Rauch im Gebäude" wir rückten mit KDOF, RLF, TLF, KLF zur Übung aus. An der Einsatzstelle trafen wir auf den Betriebsleiter der Firma, der führte uns zum Brand im Keller wo auch 2-3 Personen vermisst werden. Es wurden umgehend mehrere Atemschutztrupps in den Keller geschickt um die Personen so schnell wie möglich zu retten und weiters wurde der Brand bekämpft. Das zweite Szenario war ein Brand am Dach der Firma, der durch einen Blitzschlag entstand. Dieser wurde über den Dachaufstieg mit Hilfe einer Steigleitung und der Drehleiter der Feuerwehr Marchtrenk bekämpft. Anschließend wurden die Einsatzkräfte bei der Nachbesprechung mit Würsteln, die von der Geschäftsleitung gesponsert wurden, verköstigt.

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 20. Oktober 2017 um 13:32 Uhr
 
Ü15 Führungskräfte Jour Fix PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Balasch Patrick   
Montag, 16. Oktober 2017 um 00:00 Uhr

Am 14.Oktober fand das monatliche Jour Fix der Führungskräfte statt. Diesmal wurden Basics an den Einsatzfahrzeugen aufgefrischt. Da unsere Führungskräfte sinngemäß sehr oft Führungsaufgaben im Übungs- und Einsatzdienst war nehmen, dürfen parallel aber die Basishandgriffe, die jeder Feuerwehrmann kennen muss, nicht zu kurz kommen. Daher wurden sämtliche Gerätschaften im Einsatzfahrzeug RLF in Betrieb genommen, die Einbaupumpe beübt und ein Fahrtraining für die C-Fahrer absolviert. Weiters wurde auch die Rettungsplattform und deren Einsatzmöglichkeiten beübt.

Zuletzt aktualisiert am Montag, 16. Oktober 2017 um 20:12 Uhr
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 98

Statistik

Benutzer : 16
Beiträge : 1772
Weblinks : 45
Seitenaufrufe : 1887636

Seite übersetzen

German English French Italian Portuguese Russian Spanish

Standort

Den Anfahrtsweg zum Feuerwehrhaus der Feuerwehr Kappern finden Sie hier. Das Feuerwehrhaus liegt im Ortsteil Kappern der Stadtgemeinde Marchtrenk.

Bürgerservice

Besuchen Sie das Bürgerservice der Feuerwehr Kappern mit nützlichen Informationen und Tipps zu vielen Bereichen des Alltags.