Ü8 - Zugsübung Fa. TGW Marchtrenk

Am Mittwoch den 26.09 hatten die Einsatzkräfte Marchtrenk und Kappern die Möglichkeit eine Zugsübung am neuen Firmenstandort der Firma TGW in Marchtrenk abzuhalten. Die Übung gliederte sich in drei verschiedene Einsatzabschnitte, die es zeitgleich abzuarbeiten galt. 

Abschnitt 1: Brand im Parkhaus des Betriebes
Abschnitt 2: Technische Personenrettung (Person unter Stapler) 
Abschnitt 3: Wasserversorgung 


Der erste Einsatzabschnitt stellte einen Brand in einem Parkdeck eines Parkhauses dar. Dieses Szenario stellte vor allem das Können unserer Atemschutzträger unter Beweis. Parallel dazu wurde eine eingeklemmte Person, in Folge eines Staplerunfalles,  in einer Lagerhalle vorgefunden, welche gerettet werden musste. Um die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sicherzustellen wurde ein dritter Einsatzabschnitt gebildet. Hier wurde Wasser von der Firmeneigenen Saugstelle entnommen und das Löschwasser wiederum in das Hydranten-Netz der Firma eingespeist und so zur Éinsatzstelle befördert. 

Herzlichen Dank an die Geschäftsführung der Firma TGW für die Übungsmöglichkeit sowie an unsere Übungsleitung für die Organisation dieser Zugsübung! 

 

 


   Freiwillige Feuerwehr Kappern

   Paul-Hahn-Straße 23, A-4614 Marchtrenk

   +43 (0) 7243 52515

   +43 (0) 7243 52515 24

   info@ff-kappern.at

   www.facebook.com/ffkappern 

 

 

  
 

   Kdt. HBI Sieghard Bauer 

   +43 (0) 664 8142826

   sieghard.bauer@ff-kappern.at 

 

   Kdt.-Stv. OBI Jürgen Heftberger 

   +43 (0) 650 8601583

   juergen.heftberger@ff-kappern.at