Feuerwehrjugend Kappern - Jetzt Durchstarten!

 

Jugendfeuerwehr - Die Helden von Morgen! 


Jugendarbeit wird in der Feuerwehr Kappern groß geschrieben. Viele unserer aktiven Kameraden kamen schon im Alter von 10-15 Jahren zur Feuerwehr und wurden ab dem 16. Lebensjahr direkt in den aktiven Dienst übernommen. Neben den Jugendbewerben im Sommer werden die Mitglieder unserer Jugendgruppe gezielt für den aktiven Mitgliedsstand vorbereitet. Dabei ist unsere Jugendgruppe kein Sportverein - Spiel, Spaß und Action stehen immer im Vordergrund. 

 



Zum Angriff fertig!

Wie auch unsere aktiven Mitglieder nimmt unsere Jugendgruppe in den Sommermontagen bei zahlreichen Jugendfeuerwehr-Leistungsbewerben im In- und Ausland teil. Schnelligkeit, Teamgeist und der richtige Umgang mit den Geräten is dabei eine wichtige Voraussetzung um ganz vorne mit dabei zu sein. Die Jugendgruppe Kappern konnte dabei schon sehr oft ihr Können unter Beweis stellen und zählt zu einer der stärksten Jugendgruppen in unserem Bezirk.

 

 

 

 

Wissen für´s Leben! 

In der Jugendgruppe wird den Mädels und Burschen spielerisch das Grundwissen rund um das Feuerwehrwesen beigebracht. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur für die Feuerwehr. Fähigkeiten wie Teamgeist, Engagement und Ehrgeiz sind auch wichtige Begleiter im späteren Leben. Um das erlernte Wissen zu vertiefen werden jährlich Erprobungen und Wissenstests abgehalten. Erste Hilfe, Gerätekunde, Knoten und Kartenkunde sind dabei einige der Themenbereiche.

 

 

 

 

Spiel, Spaß und Action! 

Bei allen Aktivitäten unserer Jugendgruppe stehen Spiel, Spaß und Action im Mittelpunkt. Neben den Bewerben und Jugendübungen unternimmt unsere Jugend sehr viele Ausflüge wie zum Beispiel ins Freibad, zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr oder zum Jährlich stattfindenden Jugendlager. Das Jugendlager stellt für viele Jugendmitlgieder eines der Highlights des Jahres dar. Eine Woche Action mit gleichaltrigen und das ganze nebenbei so ganz ohne Eltern, macht das ganze natürlich verständlich. 

 

 

 

 


Du hast Interesse? - Jetzt mitmachen! 

Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt, bist auf der Suche nach einer sinnvollen und lustigen Freizeitbeschäftigung und interessierst dich für die Feuerwehr. Komm einfach bei uns vorbei und schnuppere rein - Unsere Feuerwehrjugend trifft sich jeden Freitag ab ca. 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Kappern. Gerne kannst du auch deine Eltern für ein erstes Treffen mitnehmen. Du möchtest vorab mit uns Kontakt Aufnehmen? - Unsere Jugendbetreuer stehen natürlich für sämtliche Fragen zur Verfügung. 

 

  Die Jugendgruppe stellt sich vor! 


Kontakt mit unseren Jugendbetreuern aufnehmen: 

 

                                                                                                                                               

 

 

 

 

 

 

 

  AW Christian Preining

  +43 (0) 699 10159114 

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

  BI Klaus Hirschberg

  +43 (0) 664 5265907

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 


   Freiwillige Feuerwehr Kappern

   Paul-Hahn-Straße 23, A-4614 Marchtrenk

   +43 (0) 7243 52515

   +43 (0) 7243 52515 24

   info@ff-kappern.at

   www.facebook.com/ffkappern 

 

 

  
 

   Kdt. HBI Sieghard Bauer 

   +43 (0) 664 8142826

   sieghard.bauer@ff-kappern.at 

 

   Kdt.-Stv. OBI Jürgen Heftberger 

   +43 (0) 650 8601583

   juergen.heftberger@ff-kappern.at