Jugendfeuerwehr Kappern

Jugendarbeit wird in der Feuerwehr Kappern groß geschrieben. Viele unserer aktiven Kameraden kamen schon im Alter von 8-15 Jahren zur Feuerwehr und wurden ab dem 16. Lebensjahr direkt in den aktiven Dienst übernommen. Neben den Jugendbewerben im Sommer werden die Mitglieder unserer Jugendgruppe gezielt für den aktiven Mitgliedsstand vorbereitet. Dabei ist unsere Jugendgruppe kein Sportverein - Spiel, Spaß und Action stehen immer im Vordergrund.

Zum Angriff fertig!

Wie auch unsere aktiven Mitglieder nimmt unsere Jugendgruppe in den Sommermonaten bei zahlreichen Jugendfeuerwehr-Leistungsbewerben im In- und Ausland teil. Schnelligkeit, Teamgeist und der richtige Umgang mit den Geräten ist dabei eine wichtige Voraussetzung um ganz vorne mit dabei zu sein. Die Jugendgruppe Kappern konnte dabei schon sehr oft ihr Können unter Beweis stellen und zählt zu einer der stärksten Jugendgruppen in unserem Bezirk.

Wissen für´s Leben!

In der Jugendgruppe wird den Mädels und Burschen spielerisch das Grundwissen rund um das Feuerwehrwesen beigebracht. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur für die Feuerwehr. Fähigkeiten wie Teamgeist, Engagement und Ehrgeiz sind auch wichtige Begleiter im späteren Leben. Um das erlernte Wissen zu vertiefen werden jährlich Erprobungen und Wissenstests abgehalten. Erste Hilfe, Gerätekunde, Knoten und Kartenkunde sind dabei einige der Themenbereiche.

Spiel, Spaß & Action!

Bei allen Aktivitäten unserer Jugendgruppe stehen Spiel, Spaß und Action im Mittelpunkt. Neben den Bewerben und Jugendübungen unternimmt unsere Jugend sehr viele Ausflüge wie zum Beispiel ins Freibad, zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr oder zum Jährlich stattfindenden Jugendlager. Das Jugendlager stellt für viele Jugendmitlgieder eines der Highlights des Jahres dar. Eine Woche Action mit gleichaltrigen und das ganze nebenbei so ganz ohne Eltern, macht das ganze natürlich verständlich.

FAQ - Wissenswertes über unsere Jugendgruppe

Du hast Interesse? - Jetzt mitmachen!

Du bist zwischen 8 und 15 Jahren alt, bist auf der Suche nach einer sinnvollen und lustigen Freizeitbeschäftigung und interessierst dich für die Feuerwehr. Komm einfach bei uns vorbei und schnuppere rein.

Unsere Feuerwehrjugend trifft sich jeden Freitag ab ca. 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Kappern. Gerne kannst du auch deine Eltern für ein erstes Treffen mitnehmen. Unsere Jugendbetreuer stehen natürlich für sämtliche Fragen zur Verfügung.

Lorenzo Pope

HBM d. F. Frisch Nina